Kleine Sprüche und allerlei Texte

Die Zitate aus verschiedenen Texten werden laufend ergänzt. Wer möchte kann diese auch abonnieren, so dass jeder hinzu gekommene Spruch ein kleiner Mail-Gruß wird.


Leider scheint das Zitatrecht ausserhalb universitärer Kreise bei uns sehr kompliziert zu sein. Daher stelle ich hier keine Sprüche mehr zum nachdenken ein, die mit Tai Chi und seiner Weltsicht korrespondieren, es sei denn der Verlag genehmigt das.

 Rechtlich liest es sich erst einmal einfach: ist ein Urheber länger als 70 Jahre tod, ist sein Werk gemeinfrei. Allerdings gibt es eine Menge reicher Leute die schon mal bei jedem 70.Todestag (oder früher) in den Startlöchern stehen und das Werk neu heraus bringen. Dann gehört das ihnen, als ihr ("geistiges") Eigentum!

 Ich war so dermaßen perplex, schließlich ist so ein Spruch auch eine Reklame für das Buch, so das ich das ganze als Blog weiterführen werde.