Kurse, Seminare, Aktuelles

 Tai Chi Chuan - Unterricht

°Kurzform im klassischen Yang-Stil

°Schwertform nach Dr. Chi

 

Seminare

°Ideokinese

°Autogenes Training

°Wildgans QiGong

°Hui Chun Gong

°Entspannungstraining für Erwachsene

°Entspannungstraining für Kinder


Es ist wieder soweit:

Am 06. 03. 2019 um 20.00Uhr gibt es für den neuen Tai Chi Chuan Kurs einen speziellen Einführungsabend. Alle interessierten Menschen sind herzlich willkommen.Für diesen Abend ist eine Anmeldung sinnvoll.

 

Tai Chi Chuan ist unter anderem Gesundheitsprophylaxe und Kampfkunst. In diesem Kurs wird die Kurzform nach Chen Man Ching gelehrt.  

Die Schwerpunkte des Unterrichts liegen in folgenden Aspekten:

°Die eigene Mitte finden, in Harmonie kommen, sich aufrichten.
°Den eigenen Atem neu entdecken, beweglich werden/bleiben, ein gutes Gefühl für das eigene Befinden bekommen.
°Durch langsame zielgerichtete Bewegungen Selbstwahrnehmung und Aufmerksamkeit zu fördern.                    

°Fokussiert und entspannt zu sein. 

Zum Unterricht gehören Entspannung - und Atemübungen, sowie Push hands Übungen und die Anwendung der Form. 


In der Ruhe aufmerksam sein 

 

Innehalten, durchatmen, Entspannen, in der Ruhe sein.

 

Der neue Entspannungskurs beginnt am 16. Januar 2019. Er kann für 8 Abende gebucht werden und bietet eine Auszeit vom Alltag sowie Hilfe zur Orientierung. Die Teilnehmer können in Ruhe einige Entspannung -Verfahren kennenlernen und schauen welche ihren persönlichen Vorlieben entgegenkommen. Techniken aus dem Qi Gong, dem Tai Chi Chuan und dem Autogenem Training, Massagen, Traumreisen, Meditationen helfen dabei, sich vom Alltagsstress nicht anstecken zu lassen bzw. positiv damit umzugehen und sich kleine Inseln der Ruhe in sich selbst zu schaffen.

 

Bitte bequeme Kleidung, eine Decke ,ein Kissen, ein paar warme Wollsocken und eine Teetasse mitbringen.


Ab 12. November: Neuer Tai Chi Anfängerkurs


Ideokinese - Tagesseminar

Ideokinese - Bildliche Vorstellung - nach Mable Todd - auf einfache Art die Körperhaltung korrigieren. Für alle geeignet, da es im Liegen ausgeführt werden kann. Ein gutes Tool, nicht nur für Tai Chi Leute. 

Tagesseminar am 


Urlaub und Fortbildung

Es finden keine fortlaufenden Kurse in folgenden Zeiten statt:

Vom 01.01.2019 bis zum 07.01.2019.

Vom 09.04.2019 bis zum 23.04.2019.

 Vom 04.07.2019 bis zum 04.08.2019.

Vom 23.12.2019 bis zum 31.12.2019.

 


Im Tai Chi Chuan gibt es keine Leistungsklassen

Es wird oft die Frage gestellt was der Unterschied zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen ist. Es kann jede*r in jeden Unterricht gehen und lernen, auch ohne Vorkenntnisse. Im Tai Chi Chuan geht es um eigene innere Entwicklung und ich selbst meine, dass Menschen sehr gut von einer Gruppe profitieren, die schon gemeinsam in Harmonie durch die Form gehen können. Dies gilt umgekehrt ebenso: wer sich in der Form schon alleine bewegt, kann viel lernen wenn er mit Anfängern zusammen übt. Wer Tai Chi übt lernt niemals aus und kann in einer kleinen Bewegung immer Neues entdecken. Die Bewahrung des Anfängergeistes ist im Tai Chi Chuan sehr erstrebenswert. Für einen Anfänger ist alles neu, er nimmt die Dinge unvoreingenommen war und hat keine Vorlieben, welche anderes hintenanstellen. Daher ist es für alle Tai Chi Chuan-Übende von Vorteil jeden Tag als Anfänger zu beginnen, unabhängig vom schon Gelernten.  

Aus diesem Grund sind die Bezeichnungen Anfänger und Fortgeschrittene ein Zugeständnis an den herrschenden Zeitgeist. Wer Tai Chi Chuan lernen möchte und sich hinsichtlich der Gruppendynamik unsicher ist, ist herzlich eingeladen im Gespräch eine erste Sondierung, welche Gruppe die richtige sein könnte, vorzunehmen.

Fortlaufende Kurse in Bruchhausen-Vilsen

      Montags:

Tai Chi - Draußen Gruppe  18.00 bis 19.30 Uhr

Tai Chi Chuan                     20.00 bis  21.30 Uhr

 

Mittwochs:

Ruhe und Aufmerksamkeit 18.00  bis 19.30 Uhr

Tai Chi Chuan                     20.00  bis  21.30 Uhr 

Das Studio ist umgezogen! Es gibt mehr Licht und Platz. Seit Juni 2018 finden alle Übungsstunden und Seminare in dem schönen Raum für Bewegung und Entspannung in der alten Schule, Schulstrasse 17,  in Bruchhausen-Vilsen statt.


Kurse in Wietzen

Mai bis Oktober: Qi Gong draussen am Teichhaus

Wochenendseminare

Einzelstunden

Konditionen

Die Kurse finden in Kleingruppen statt, so dass eine optimale Begleitung und Anleitung gewährleistet ist!

Anfängerkurse finden statt, wenn die derzeitigen Anfänger so weit fortgeschritten sind, dass Teilnehmer ohne Vorerfahrung nicht mehr gut folgen können.

Quereinsteiger mit Vorerfahrung sind herzlich willkommen.

 

Kosten: Eine  Schnupperstunde ist bei den jeweils stattfindenden Kursen nach Absprache möglich. Wie bei jedem Handwerker oder Lehrer, die Unterricht anbieten wird eine Gegenleistung zum Zeitaufwand berechnet.

Schnupperstunde mit Vorbesprechung, 2 Stunden: 10,00 Euro

Unterrichtseinheit, 1,5 Stunden: 10,00 Euro

Tai Chi Chuan-Kurs 10 Einheiten, 15 Stunden: 100,00 Euro

Entspannungskurs  8 Einheiten, 12 Stunden: 80,00 Euro

Zwei Kurse parallel: 150 Euro

Einzelstunde: 58 Euro

 

Ermäßigung für Schüler, Studenten und Menschen mit geringem Einkommen: 20%

 

Bei vollen Kursen ist immer ein Platz für Menschen mit sehr geringem Einkommen kostenlos. Ich bitte diesbezüglich nachzufragen.

 

Beim sommerlichen QiGong am Teichhaus freue ich mich über eine Spende, die unter anderem zur Pflege des Teichhauses dient. Der Kurs selber ist kostenfrei.